MIA SAN DA CLUB!

Benefiz-Christkindlmarkt / Christbaumverkauf 2021

Bayerische Krebsgesellschaft Ingolstadt e.V. erhält großzügige Spende der „Freunde Tauberfelds“

Zum dritten Advent passieren in Tauberfeld normalerweise besondere Dinge. Im Vorfeld werden fleißig Socken gestrickt, Geschenkideen gesammelt und viele weitere schöne Sachen gebastelt, gebacken und vorbereitet. Viele Helfer tragen zum Gelingen bei. Der Benefiz- Christkindlmarkt, der seit 2013 jährlich stattfindet, hat sich gut entwickelt. Und konnte heuer aber leider wie so Vieles nicht wie gewohnt stattfinden. Auf Grund der aktuellen Situation konnte nur ein Christbaumverkauf organisiert werden - der jedoch sehr gut angenommen wurde. „Das Leben schenkt uns mehr, wenn wir teilen.“, war überall auf Schildern und Plakaten auf dem Gelände zu lesen. Und das sicher nicht nur in Momenten, wie sie dieses Jahr passieren. Großzügige Spenden der Gäste waren keine Seltenheit, zur Freude der Organisatoren, welche den gesamten Erlös stets zu 100 % an die Einrichtungen weitergeben.
Die "Freunde Tauberfelds“, wie sich die von Politik und Vereinen unabhängige Gruppe nennt, unterstützten mit der diesjährigen Spende in Höhe von 1210,45 € die Bayerische Krebsgesellschaft Ingolstadt e.V., welche Menschen mit Krebs und deren Angehörige bei der Bewältigung der Krankheit unterstützt, emotionalen Beistand bietet und durch konkrete Hilfe entlastet.

Die Spende übergaben stellvertretend für alle „Freunde Tauberfelds“ Joseph Funk, Richard Hausmann, Michael Iberl, Rolf Schenn, Maria Hausmann und Thomas Schenn (von links nach rechts) an die Leiterin der Krebsberatungsstelle in Ingolstadt Ulrike Adlkofer (Mitte links).

Königsproklamation 2021

Nachdem der Termin im April zur traditionellen Königsproklamation mit vorgelagerten Königs- und Preisschießen auch in diesem Jahr nicht stattfinden konnte, waren Sportleiter Andreas Iberl und Rolf Schenn sehr erfreut die Schießtermine für die Mitglieder im Herbst nachholen zu können und zur großen Königsproklamation am vergangenen Samstag, verbunden mit den geltenden Regeln, die nun auch diese Veranstaltungen wieder möglich machen, einladen zu dürfen.
Auch Schützenmeister Thomas Schenn zeigte sich in seiner Begrüßungsrede begeistert, dass die Mitglieder des Schützenclubs den Weg zurück ins Schützenhaus gefunden haben und konnte so viele Gäste wie noch nie am Proklamationsabend seit seinem Amtsantritt willkommen heißen.
Sarah Morgott, die derzeit in der 2. Bundesliga für den SV Petersaurach schießt, konnte sich mit einem 43,1 Teiler nach vielen Jahren zum ersten Mal die Schützenkette sichern. Knapp dahinter landete der Titelträger des Vorjahres Andreas Iberl (83,3 Teiler) und Tobias Hirsch (262,4 Teiler). Auch die Jugendkette wechselt 2021 vom König zu einer Königin. Johanna Schmidt löste, gefolgt von Lilly Lange (193,2 Teiler) und Amelie Morgott (472,7 Teiler) mit einem 158,1 Teiler Jonas Barnert ab
.Auch die Kleinsten durften sich mit dem Lichtgewehr messen. Hier gewann dieses Jahr Magdalena Scharl eine Medaille.
Beim Preisschießen gewann Philipp Funk mit einem 21 Teiler (2. Sarah Morgott – 23 Teiler, 3. Maria Hausmann – 26 Teiler) bei der Brotzeitscheibe den begehrten Brotzeitkorb. Der Triathlon Wanderpokal, bei dem die drei Disziplinen Luftgewehr, Luftpistole und Bogen kombiniert werden, ging an den zweiten Schützenmeister Tobias Hirsch. Bei der Preisscheibe konnten sich wieder alle Teilnehmer des Preisschießens nach der Reihe der geschossenen Ringe einen Sachpreis nach ihrem Geschmack aussuchen.
Auch ausstehende Ehrungen konnten an diesem Abend endlich überreicht werden. Für 50 und 25-jährige Mitgliedschaften wurden die BSSB Ehrennadeln verliehen. Die Sportleiter ehrten aktive Schützen mit den Leistungsabzeichen (Gold, Silber und Bronze) vom Deutschen Schützenbund.

 Altpapiersammlung 2021 / Oktober

Dieses Mal wurde nicht nur gesammelt, sondern auch umgezogen. Unser neues Papierlager wurde eingeweiht und gleich mal gut gefüllt, schließlich wurde an diesem Wochenende kein Container bestellt, weil die erwartete Menge Papier einfach zu gering war. Die letzte Sammlung lag schließlich auch noch nicht so lange her, da sie Corona- bedingt verschoben werden musste. Dennoch wollte man aber in den Rhythmus mit Oktober und Mai zurück. Daher legten wir wie immer pünktlich gegen neun Uhr los und fegten mit dem Bulldog durch die Straßen. Das Wetter war gut, die Laune ebenso. Die einen bereiteten das neue Lager vor, die anderen leerten das alte und sammelten fleißig das Papier der Anwohner. Gegen Mittag war dann wieder alles erledigt. Leider ohne Ergebnis, aber mit einem neuen, gut gefüllten Papierlager. Danke an alle Beteiligten!

 Altpapiersammlung 2021 / Juni

Nachdem die Altpapiersammlung Anfang Mai leider nicht wie geplant stattfinden durfte, wurde nach den Corona Lockerungen im Juni in Abstimmung mit dem Landratsamt ein neuer Termin gefunden. Am vergangenen Wochenende durfte die Schützenjugend des SC 1898 Tauberfeld ihre Sammlung dann unter Auflagen durchführen. Der Schützenclub möchte sich für die große Beteiligung herzlichst bedanken! Durch ihre Hilfe konnten dieses Mal 17,2 Tonnen Altpapier recycelt werden! Die erfolgreiche Aktion gibt uns natürlich den Ansporn weiterzumachen. Die nächste Sammlung ist im normalen Turnus dann für den 2. Oktober geplant.

Vatertagsgrillfest 2021

Nach dem Komplettausfall im vergangenen Jahr schafften es die Organisatoren bei Schützenclub heuer zumindest dass das traditionelle Makrelengrillen stattfinden konnte. Eine kleine Mannschaft um Schützenmeister Thomas Schenn brachte am Ende des Tages über 200 leckere Grillmakrelen auf den Tisch der Kunden. Der Aufwand für das coronakonforme Hygienekonzept hat sich für den Verein mehr als gelohnt.

  • Vatertag_2021_8
  • Vatertag_2021_9
  • Vatertag_2021_5
  • Vatertag_2021_11
  • Vatertag_2021_10
  • Vatertag_2021_4
  • Vatertag_2021_1
  • Vatertag_2021_3
  • Vatertag_2021_2
  • Vatertag_2021_6
  • Vatertag_2021_7

2020

2022